Fit auf 4 Pfoten

Physiotherapie und Osteopathie für Hunde - Fit auf 4 Pfoten

Ulrike v. d. Decken

Dorntherapie
Die Dorntherapie ist eine sanfte Methode zum Einrichten von blockierten Wirbeln und Gelenken. Sie geht zurück auf Dieter Dorn, der nach eigenen schmerzhaften Erfahrungen und erfolgreichem Einrenken durch einen Bauern so begeistert von dem sofortigen Erfolg war, dass er daraus ein eigenes Therapiekonzept entwickelte.
Schon auf minimale Unterschiede in der Beinlänge reagiert der Körper mit Beckenschiefstand und / oder Wirbelfehlstellungen.

Behandlung eines blockierten Iliosacralgelenkes (Kreuzdarmbeingelenk)

Diese Blockaden können spontan auftreten bei wildem Spiel mit anderen Hunden oder durch „Vertreten“. Sie können aber auch als Folge von Fehlhaltung und –belastung durch Schmerzen bei Hüftdysplasie, Gelenkarthrosen oder ähnlichem in Erscheinung treten und verursachen häufig mehr Beschwerden als die eigentliche „Grundkrankheit“!! Oft entwickelt sich ein sogenannter Muskelhartspann, der zwar eine weitere Verschiebung verhindert – allerdings auch eine selbständige Korrektur. Durch die Fehlstellung kommt es zu Irritationen der aus dem Rückenmark tretenden Nerven, einer schmerzhaften Veränderung der gesamten Gewebestruktur und langfristig zu vielfältigen Beeinträchtigungen. Je nachdem welche Wirbel betroffen sind, kann es zu Gleichgewichtsstörungen, Atem- oder Herzbeschwerden, Allergien, rheumatischen Beschwerden, Blasenschwäche, Fehlgeburten und vielem mehr führen.

Behandlung der Brustwirbelsäule

Durch gleichmäßigen (nicht ruckhaften) Druck, kombiniert mit Bewegungen der Extremitäten lassen sich die Blockaden mit der Dorn-Therapie lösen. Meist ist eine sofortige Besserung daran zu erkennen, dass der Hund sich entspannter bewegt, freudiger läuft oder auch einfach „bessere Laune“ hat.

.